Saatgutbibliothek
In der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus finden Sie unsere Saatgutbibliothek. Saatgut alter und lokaler Sorten ausleihen, aussäen, ernten und teilen!
Saatgutbibliothek 2025
In Kooperation mit der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe e.V. (GAHG) stellt die Stadtbibliothek im Frühjahr Saatgut zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung (ein Bibliotheksausweis ist nicht erforderlich). Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf alten und lokalen Sorten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Saatgutausgabe für das Jahr 2025 startet am Samstag, 22. Februar 2025.
Bitte beachten Sie dazu auch die unten stehenden Informationen.
Allgemeine Infos
Informationsflyer 0,92 MB (PDF)
Informationsflyer "Auf einen Blick" 707 KB (PDF)
Hintergründe und weiterführende Informationen
Aussaat und Vorziehen
Tipps und Infos für Anfänger*innen der Samengärtnerei
Pflanzanleitungen
Pflanzanleitungen und Steckbriefe
Sortenreinhaltung
Allgemeines
Die Karlsruher Saatgutbibliothek stellt Saatgut von Gemüse, Kräutern und Blumen zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf alten und/oder lokalen Sorten.
Ziel des Projekts ist es, alte/lokale wie auch seltene Sorten wieder für Hobby-Gärtnerinnen und Gärtnern zugänglich zu machen, einen Beitrag zur Erhaltung dieser Sorten zu leisten und die traditionelle Samengärtnerei zu fördern.
Unser Saatgut ist sortenrein und im Gegensatz zu vielem kommerziellen Saatgut auch samenfest, also kein Hybrid-Saatgut. Das heißt, dass aus unserem Saatgut Pflanzen wachsen, deren Samen reproduktionsfähig sind und auch die Eigenschaften der Elternpflanzen tragen.
Unser ältestes Saatgut (eine Tomatensorte) stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist ein Stück lebende Kulturgeschichte und daher unbedingt erhaltenswert!
Alte und regionale Sorten sind in Farbe, Form und Geschmack enorm vielfältig, besonders robust, an bestimmte Regionen angepasst und natürlich wahnsinnig lecker! Kommerzielle Sorten werden dagegen vor allem auf Ertrag, Einheitlichkeit und Transportfähigkeit gezüchtet.
Das Angebot können alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürger nutzen. Ein Bibliotheksausweis ist nicht notwendig.
Eine Versendung oder das Zurücklegen von Saatgut ist nicht möglich. Man kann nur vor Ort ausleihen.
Wir haben mehr als 50 Sorten.
Siehe Übersicht aller Arten und Sorten:
Damit unsere Sorten sortenrein erhalten werden können, muss besonders auf Sortenreinheit geachtet werden und Verkreuzungen ("Mischlinge" verschiedener Sorten) unbedingt vermieden werden! Für rot und gelb markierte Sorten erhalten Sie daher handelsübliche Teefilter von uns, die Sie bitte über den geschlossenen Knospen der Pflanze platzieren.
Sortenreinhaltung
Erklärvideo: Sortenreinhaltung mit der Teefiltermethode
Informationen zur Sortenreinhaltung (PDF)
Desweiteren sollte gewonnenes Saatgut auf Backpapier - nicht Küchenrolle - getrocknet werden.
Bei einigen Sorten ist nichts besonderes zu beachten, während bei anderen Sorten hingegen besondere Maßnahmen erforderlich sind. Dies spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder:
einfach > grüner Punkt
mittelschwer > gelber Punkt
anspruchsvoll > roter Punkt
Aussaat und Vorziehen
Tipps und Infos für Anfänger*innen der Samengärtnerei (PDF)
Pflanzanleitungen
Pflanzanleitungen und Steckbriefe
Ab Sommer wird eine Rückgabebox im 1. OG des Neuen Ständehauses stehen, in die Sie bis zum 30. November 2024 Ihr gewonnenes Saatgut einwerfen können. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Bitte nur Saatgut der bei uns entliehenen Pflanzen zurückgeben - bestenfalls in den Original-Mehrwegtütchen.
-
In die Box bitte nur Saatgut der Pflanzen mit grünem oder gelben Punkt einwerfen.
-
Die besonderen Sorten mit rotem Punkt bitte an der Info im 1. OG abgeben.
Wir freuen uns auch über Anregungen, Lob und/oder Kritik zur Saatgutbibliothek - die ausgefüllten Feedback-Zettel auch gern einfach in die Box werfen!
Wenn die Ernte ausfällt ist das schade, aber nicht zu ändern. Ein Hinweis an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek wäre sehr hilfreich.
Ein Kooperationsprojekt
Die Saatgutbibliothek ist eine Kooperation der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe e.V. (GAHG) und der Stadtbibliothek Karlsruhe.
Haftungsausschluss
Die Stadtbibliothek und die GAHG schließen jegliche Haftung in Zusammenhang mit Verwertung und Verzehr der Pflanze aus.